Am 19. Juli besuchte ich den Rosengarten in Ettlingen. An diesem Tag war der Himmel bedeckt, und so war es wohl gar nicht schlecht, einen Spaziergang im - meinen Homepage-Besucher/innen ja schon bekannten - Rosengarten zu machen. Ich habe dann dort fotografiert, und einige interessante Fotos stelle ich nun vor.
Ein Augenmerk sollte beim Anschauen der Fotos vielleicht noch einmal auf die Skulpturen der Künstler Sabine Gärtner-Classen und Volker Krebs gerichtet werden, welche ich für diesen Garten in besonderer Weise gelungen finde. Wie vom Himmel gekommene „Engel“ wirken sie auf mich, und der weibliche „Engel“, der sehr schön ist, begibt sich gerade seiner Engelskleidung, um sich als Mensch, als Frau zu entpuppen.
Auch die beiden Brunnen „Rosenwässerle“ und „Klosterkelchbrunnen“ verdienen vielleicht noch einmal eine Betrachtung.
Schön fand ich an diesen Sonntagvormittag auch, dass dort ein Großvater mit seiner Enkelin und Eltern mit ihren Sprösslingen unterwegs waren. Denn dieser Garten ist wirklich einladend und wie geschaffen für Kinder, die ihrer Fantasie freien Lauf lassen möchten.
Ich habe die Gelegenheit genutzt, gleich noch einen Teil der alten Stadtmauer, welche sich gegenüber der Stadtbücherei befindet und an die der Rosengarten grenzt (Bild 5, 7 und 20), zu fotografieren und möchte die Fotos dazu hier ebenfalls vorzustellen. Ganz verdeckt und erst bei genauerem Hinschauen erkennbar, befindet sich in der alten Stadtmauer ein Bleiglasfenster, das ich auch fotografierte. Man kann es nun hier mit bewundern.
Zum Schluss ging ich noch zum Apothekergarten, der seitlich des Rosengartens liegt, dessen Pforte jedoch zugeschlossen war. So fotografierte ich durch das Gitter und präsentiere hier das eine Foto. Zumindest die dortige Stelltafel, die ich auch abfotografierte, können meine Besucher/innen bei näherem Interesse etwas genauer studieren.